Musterschreiben / Vorlagen
Beiordnung eines externen Anwalts
Wenn es darum geht, einen Anspruch der MAV gegenüber dem Dienstgeber auf dem Klageweg vor dem kirchlichen Arbeitsgericht durchzusetzen oder einen Antrag an die Einigungsstelle zu stellen, kann eine MAV gem. §17 Abs. 1 MAVO die Hilfe externer "sachkundiger Personen" in Anspruch nehmen, sowohl zur Rechtsberatung, als auch zur Rechtsvertretung. Was dabei genau zu beachten ist, stellen wir in dem Informationsschreiben ausführlich da. In den Anlagen dazu bieten wir als zweiten Schritt Musterschreiben / Formulierungshilfen für die entsprechenden Anträge je nach Bedarf.
Unabhängige Email-Postfächer für MAVen
Es empfiehlt sich, für die MAV-Arbeit unabhängige Mailadressen zu verwenden. Private Mailpostfächer erfüllen in der Regel nicht die Standards der Datenschutzgrundverordnung bzw. des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz. Auch die Parallelnutzung einer vorhandenen dienstlichen Email-Adresse für die MAV-Arbeit stellt keine vernünftige Lösung da, weil diese unter bestimmten Voraussetzungen von Arbeitgebern oder Kolleg:innen eingesehen werden können und diese auf dem Weg auch Kenntnis vertraulicher MAV-Informationen erlangen könnten.
Aus diesem Grund bietet das Bistum Limburg eine unabhängige MAV Email-Adresse für alle MAVen (als Sammeladresse) und deren Mitglieder (als persönliche Adresse) an. Informationen sind in der Handreichung zusammengestellt. Auch der Antrag zur Einrichtung von MAV-Mailadressen kann hier heruntergeladen werden.